Wärme aus der Erde

Bohrmaschine Bohrmaschine  
Der Winter ist nicht mehr fern – die Tage werden kälter und kürzer. Die Inbetriebnahme der Heizungsanlage wurde daher sehnlichst erwartet. Während die Arbeiten in der Scheune und im Heizhaus bereits weitestgehend abgeschlossen waren, fehlten nur noch die Erdwärmesonden. Nach Freigabe von der zuständigen Behörde rückten dann aber endlich die Bohrmeister mit ihrer Gerätschaft an. Es dauerte mehrere Tage, bis tatsächlich alle 9 Bohrungen gesetzt waren und das Grundstück vollkommen umgepflügt. Mit Hilfe der Erdwärmesonden und der Wärmepumpen hat die Scheune damit eine effiziente Wärmeversorgung erhalten.

Gräben ziehen Gräben ziehen  

Verteilerschacht Verteilerschacht  

Heizungsraum Heizungsraum  

Bohrungen werden gesetzt Bohrungen werden gesetzt  

Fassade ohne Gerüst Fassade ohne Gerüst  

Gräben Gräben